Künstler Uhde, Fritz von

 
f Twitter


  •  

    Kontakt

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Fritz von Uhde wurde am 22.05.1848 in Wolkenburg /Sachsen geboren. Er/Sie starb im Jahre 1911. (in München)
    Deutscher Maler. Beeinflusst von M. Liebermann. Wurde durch seinen Einfluss zur Freilichtmalerei geführt. (Entdeckung des Lichtes nachdem er zuvor in dunklen Tönen gearbeitet hat.) Er gehörte zu den Begründern der Münchner Sezession.
    Seine biblischen Themen kreisen mit impressionistisch-naturalistischen Mitteln thematisch um die Wiederkehr Christi. Er stellt diese im gegenwärtigen Leben dar. Keine herkömmliche Schönheit in religiösen Themen.


    Fakten Uhde, Fritz von:
    Geburtsjahr:  1848
    Geburtsort:     Wolkenburg /Sachsen
    Wirkungsort:  München, Dresden, Paris

  •  

Weitere Künstler