Künstler Gauguin, Paul

 
f Twitter


  •  

    Kontakt

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Paul Gauguin wurde am 07.06.1848 in Paris geboren. Er/Sie starb im Jahre 1903. (in Atouana auf der Marquesas-Insel Hiva-Oa /Südsee)
    Französischer Maler des Postimpressionismus. Neben Cézanne und van Gogh einer der 'Väter' der der modernen Kunst. Arbeitet zunächst im Stil des Impressionismus. Beeinflusst von Cézanne und japanischen Farbholzschnitten entwickelt er einen neuen Stil. Flächig-dekorativ mit reinen Farben. Es geht ihm nicht um optische äussere Reize sondern um den symbolischen Ausdruck für das Innenleben des Menschen. Viele Jahre seines Lebens, (1891-1893 und seit 1895) insbesondere die letzten Jahre wendet er sich am von der modernen Zivilisation ab, auf der Suche nach einem archaischen, ursprünglichen Leben in der Südsee.


    Gauguin, Paul arbeitete als Maler, Graphiker.

    Werke: Autobiografischer Roman 'Noa-Noa'

    Fakten Gauguin, Paul:
    Geburtsjahr:  1848
    Geburtsort:     Paris
    Wirkungsort:  Paris, Pont-Aven (Bretagne), Arles, Tahiti

  •  

Weitere Künstler