Künstler Gogh, Vincent Willem van

 
f Twitter


  •  

    Kontakt

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Vincent Willem van Gogh wurde am 30.03.1853 in Groot-Zundert in der Nähe von Breda geboren. Er/Sie starb im Jahre 1890. (in Auvers-sur-Oise in der Nähe von Paris)
    Niederländischer Maler. Wegbereiter der modernen Malerei. Er bildete sich im Wesentlichen autodidaktisch. Zunächst dunkle Bilder, die sich auf das Schicksal der Armen konzentrieren. 1886 holte ihn sein Bruder Theo nach Paris. Dort wurde er beeinflusst durch japanischen Farbholzschnitten, von den Werken der französischen Impressionisten und Pointillisten und von Gauguin und Cézanne. Von nun an entstanden hellere Bilder, Großstadtbilder, Landschaften und Portraits. 1888 ging er nach Arles. Zusammen mit Gauguin hatte er dort eine glückliche und produktive Zeit. Leuchtend helle Bilder mit reinen Farben und dynamischer Linienführung.


    Fakten Gogh, Vincent Willem van:
    Geburtsjahr:  1853
    Geburtsort:     Groot-Zundert in der Nähe von Breda
    Wirkungsort:  Paris, Arles, St.-Rémy, Auvers-sur-Oise

  •  

Weitere Künstler