Künstler Turrell, James

 
f Twitter


  •  

    Kontakt

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    James Turrell wurde im Jahre 1943 in Los Angeles, Kalifornien geboren.
    Amerikanischer Land Art-Künstler. Bekannt geworden ist er durch seine Raum-Licht-Installationen.

    Seine bekannteste Anlage: der "Roden Crater" in der Nähe von Flagstaff, Arizona. Mit dem Flugzeug suchte und fand er in der Wüste einen erloschenen Vulkankrater und installierte dort in unterirdischen Räumen und Schächten ein Lichtobservatorium. Der Besucher kann von diesem Ort den Himmel; Sonne und Sterne in einer besonderen Art wahrnehmen.


    Fakten Turrell, James:
    Geburtsjahr:   1943
    Geburtsort:     Los Angeles, Kalifornien
    Wirkungsort:  Flagstaff, Arizona und Inishkeame in Irland

  •  

Weitere Künstler