Künstler Kirkeby, Per

 
f Twitter


  •  

    Kontakt

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Per Kirkeby wurde im Jahre 1938 in Kopenhagen geboren.
    Per Kirkeby gilt als der erfolgreichste dänische Künstler seiner Zeit. Nach seinem Studium der Geologie sowie einer Expedition nach Grönland arbeitet er als Maler, Bildhauer, Architekt, Dichter Drucker, Zeichner, Filmemacher. Seine Arbeiten zählen europaweit zu der angesehensten zeitgenössischen Kunst.

    Unter dem Einfluß von Andy Warhols Filmtheorie entstand 1968 sein erster Kurzfilm. 1973 baut er seine erste Backsteinskulptur.

    Unter anderem entwarf Per Kirkeby mehrere Skulpturen für die Insel Hombroich.
    Seit 1978 arbeitet er als Professor für bildende Kunst in Deutschland. (Karlsruhe, Frankfurt am Main)



    Fakten Kirkeby, Per:
    Geburtsjahr:   1938
    Geburtsort:     Kopenhagen
    Wirkungsort:  Læsø, Frankfurt am Main und Arnasco/ Italien

  •  

Weitere Künstler