Künstler Rudolf Rox / Rheinbreitbach

 
f Twitter

Künstler/ Rudolf Rox / Rheinbreitbach

  •  

    Kontakt

    Rudolf Rox
    Maarweg 34 c
    53619 Rheinbreitbach

    Email:     [email protected]


    Internetadresse  http://www.rudolf-rox.net/

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Expressive Porträts in dezenten bis kräftigen, poppigen Farben sind der Inhalt meines Schaffens. Konträr zur klassischen Porträtmalerei versuche ich mit kontrastreichen Farbeffekten jedem Bildnis eine Seele zu geben und es mit einer Aura zu umhüllen. Neben der detailgetreuen Wiedergabe nimmt die Farbkomposition die meiste Zeit in Anspruch. Die größte Herausforderung besteht darin, nicht nach einem eingefahrenen Muster, Bild für Bild abzuspulen, sondern ein jedes farblich individuell auf die porträtierte Persönlichkeit/Thema abzustimmen. Farbkombinationen und Ausmischungen sind schier unendlich und so nimmt auch ein jedes Bild eine gefühlte Ewigkeit in Anspruch.
    Als Werkzeug dient mir Pinsel und Spachtel gleichermaßen, es sind aber auch viele meiner Bilder ausschließlich mit dem Palettenmesser gespachtelt. Als Malgrund dient mir Leinwand und als Mittel Acryl. Die Porträtmalerei fasziniert mich von Jugend an und es ist immer wieder eine Herausforderung, denn bereits kleine Nuancen entscheiden über Erfolg oder Misserfolg was den Wiedererkennungswert der porträtierten Person betrifft. Besonderen Wert lege ich hier auf die Augen, denn je realistischer diese gemalt sind, desto lebendiger wirkt das Porträt, selbst wenn es ansonsten bunt ist. Auch die Symbolik der Farben spielt eine Rolle, möchte man ein spezielles Ergebnis erzielen und trägt somit zur Gesamtwirkung eines Bildes entscheidend bei. Auf meiner Homepage sind eine Auswahl meiner Acrylgemälde sowie einige Videos zu sehen.

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    Rudolf Rox, geboren 1965 in Königswinter erlernte das Maler und Lackierer Handwerk, legte im April 1992 erfolgreich die Meisterprüfung an der Handwerkskammer zu Köln ab, lebt und arbeitet in Rheinbreitbach/Deutschland. Die Malerei fasziniert ihn von Jugend an, im Besonderen die Darstellung von Menschen. Ebenso gilt sein Interesse den Farben und deren Wirkung. Der Schwerpunkt seiner zeitgenössischen Malerei liegt in der bildnerischen Darstellung von expressiven teils poppigen/farbgewaltigen Portraits, wobei sein bestreben dahin geht, einen Bezug zwischen Farbsymbolik und der porträtierten Person/Thema herzustellen. Konträr zur klassischen Pop-Art bezeichnet er sein Werk als expressiven Pop.

  •  



Texte & Bild © Rudolf Rox

Weitere Künstler