Künstler Markus Kunzer / Mörz

> <
 
f Twitter

Künstler/ Markus Kunzer / Mörz

  •  

    Kontakt

    Markus Kunzer
    Dorfstrasse 16
    14806 Mörz

    Email:     [email protected]


    Internetadresse  markuskunzer.de

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Ich bin freischaffender Künstler, komme ursprünglich aus der Nähe vom Kaiserstuhl und lebe seit 2016 im Fläming.
    ´´Die Natur ist ein besonderer Künstler´´! Meine Holzwerke bringen das Potenzial und versteckte Ästhetik, die die Natur geschaffen hat zum Ausdruck.
    Seit das Zeitalter der CDs als Datenspeicher abgelaufen ist, begann ich diese in meinen Kunstobjekten zu inszenieren bzw. Upzucyglen.
    Sie erhalten eine neue Funktion, in dem sie ein schillerndes Lichtspiel und je nach Perspektive ein anderes Wahrnehmungsbild erzeugen.
    Mein erstes CD-Objekt installierte ich (2010) in der prallen Mittagssonne und wurde Zeuge einer Erleuchtung.
    Je nach Perspektive bot sich dem Betrachter ein Lichtspiel changierender Farben und Reflektionen.
    Es reizt mich immer wieder neue Kontraste zwischen Naturmaterial und CDs zu schaffen.
    Ich verbinde in meiner Arbeit Handwerk, Formsprache und Reflektionen.
    Meine Arbeiten stelle ich in einer kleinen Werkstatt in Mörz her. Das ruhige und gemütliche Dorf zwischen Belzig und Niemegk bietet mir ein besonderes Ambiente.
    Meine künstlerische Entfaltung finde ich im Entwerfen von Skulpturen und funktionalen Accessoires.
    Immer wieder bemerke ich, dass Menschen die meine Skulpturen betrachten, eigene Inspirationen bekommen. Ich nehme Aufträge mit individuellen Wünschen gern entgegen.
    Interessierte können über meine Homepage Kontakt mit mir aufnehmen und sind anschließend eingeladen, mich in meiner Werkstatt zu besuchen.
    Ich freue mich auf Ihr Interesse und dem verbundenen Weg.



  •  

    Künstler-Statement:

    Ich habe nicht Kunst studiert, es ist meine Berufung!

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    1980 Geboren in Emmendingen (Baden Würtemberg)

    Schnitzunterricht 1992- 1995

    1997 schulischer Abschluss, mittlerere Reife, Fachrichtung Wirtschaft

    1998 Maler und Lackierer Ausbildung
    Kammerbester bei der Zwischenprüfung
    2001 Malergesellenabschluss im Freizeitpark ´´Europa-Park´´in Rust

    2001 - 2006 Vermessungsarbeiten in der Natur (Schwarzwald)
    Während dieser Zeit entstanden mehrer hundert Skizzenzeichnungen und die Verbindung zur Natur

    2007 Gipsmanufaktur in Freiburg, im Breisgau.
    Selbstgefertigte Negativformen und Guß aus Alabastagips.

    2008/09 Acrylbilder, Planung und Umsetzung von Skulpturen mit CDs

    2010 Austellungen in Grattersdorf Bayern , größter Skulpturenpark Deutschlands
    Austellung in Schallstatt-Mengen, 8000qm Bambuswald von Bamputopia

    2011 Umzug nach Berlin, Aufbau einer Kreativwerkstatt in Friedrichshain

    2012-2016 alternatives Wohn und Lebensgemeinschaft (auf dem Lande)

    2016 - 2019 Skulpturen aus Holz

    2019 Skulpturen aus Holz und CDs
    ´



Texte & Bild © Markus Kunzer

Weitere Künstler