Künstler Markus Eck / Reichelsheim Odenwald

 
f Twitter

Künstler/ Markus Eck / Reichelsheim Odenwald

  •  

    Kontakt

    Markus Eck
    Mühlstraße, 11
    64385 Reichelsheim Odenwald

    Email:     [email protected]


    Internetadresse  https://bildhauer-eck.de/

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Kupfer und Stein sind die Materialien, mit denen Markus Eck bevorzugt arbeitet. Sein Hauptthema ist der Mensch - mit seinen Gefühlen, Emotionen, seinem Wirken in Gesellschaft und Natur. Bei Kupfer sieht sich der Bildhauer von der enormen Geduld des Materials herausgefordert, diese stets neu zu erproben - ob in überschlanken Figuren, Torsi oder Gesichtern. "Egal, ob gehämmert, geglüht, gestaucht, erweitert, eingezogen oder gestreckt - Kupfer bleibt sich treu als weiches, geschmeidiges und dennoch widerstandsfähiges Metall."
    Die Skulpturen von Markus Eck zeichnen eine ganz eigene Körpersprache aus: Die oft langgezogenen Gestalten aus Kupfer stehen bei aller zurückgenommenen Körperlichkeit für eine klare Haltung sowie eine deutlich erkennbare Handschrift des Künstlers.


  •  

    Künstler-Statement:

    Artist Statement Markus Eck: Meine Leidenschaft zu leben, kreativ zu sein und mit den wunderbaren Materialien Kupfer und Stein zu arbeiten – das gibt mir eine ehrliche, innere Zufriedenheit. Mein Antrieb: Kunst zu machen, die ich liebe, für Menschen, die ich mag. Kunst soll Men-schen zusammenbringen, darum geht es. Ich gehe bei meinen Arbeiten sehr intuitiv vor. Sie sind ein Stück Seele. Emotionen, Erfahrungen und Zeitgeist zum Ausdruck zu bringen, bilden meinen Motor. Der schöpferische Prozess selbst spielt für mich dabei eine große Rolle: Mit dem Medium eins zu werden und es so zu formen, dass es inspiriert und auf den Betrachter nachhaltig wirkt.

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    Markus Eck, geb. in Weinheim, lebt/arbeitet in einem selbst aufgebauten Werkstatt-/Atelierhaus in Klein-Gumpen. Einer Ausbildung in Kupferbearbeitung ließ er Studien- und Wanderjahre folgen 1994-98 USA, Mittel- und Südamerika, Italien , die bis heute das Schaffen des Künstlers prägen. Der auch als Kupfer-
    und Steinbildhauer ausgebildete Eck ist Träger des Kappesser Kunstpreises 2022 . Er zeigt seine Werke in Einzel- und Gruppen-Schauen u.a. BBK, Künstlerweihnachtsmarkt Frankfurt und im Kultursommer Südhessen und ist mit seiner Kunst dauerhaft im Deutschen Drachenmuseum Lindenfels vertreten.




Texte & Bild © Markus Eck

Weitere Künstler