Künstler Jens Thiele / Münster

 
f Twitter

Künstler/ Jens Thiele / Münster

  •  

    Kontakt

    Jens Thiele
    Görresstraße 47
    48147 Münster

    Telefon: 0049 1728273513
    Email:     [email protected]


    Internetadresse  www.jensthiele.de

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Die Collagetechnik fasziniert mich aus mehreren Gründen: Jedes geschnittene oder gerissene Stück Papier löst bereits Assoziationen aus, die mit unseren Erfahrungen in der visuellen Kultur verknüpft sind. Mit diesem Vorwissen arbeite ich bewusst bei der Auswahl meiner Collageteile.Das Hinzufügen eines weiteren ‚Schnipsels' zwingt dazu, auf das zuvor ausgewählte Stück Papier hoch sensibel zu reagieren, es entweder unsichtbar hinzuzufügen oder sichtbar im Schnitt zu machen, je nach Konzept. Es ist für mich eine große Herausforderung, beispielweise ein Gesicht durch dieses ‚Puzzle'-Verfahren plastisch werden zu lassen, es zu modellieren mit Hilfe kleiner Partikel, die aneinandergefügt werden und ihm einen bestimmten Ausdruck zu verleihen. Dabei verhalte ich mich wie ein Maler: Schatten- und Lichtflächen werden zueinander gesetzt, Hautoberflächen wölben sich plastisch, Glanzlichter werden gesetzt, Blicke werden konstruiert. Die Arbeit mit der Collage reizt mich aus einem weiteren Grund: die Schnitte und Risse bleiben fast immer sichtbar - und sollen es auch. Ich suche in dieser Technik den Bruch, den Schnitt, die Störung, denn sie vermitteln den Eindruck von ‚Verletzung', von Gebrochenheit - Qualitäten, die ich vor allem meinen Figuren anheften möchte. Meine Bilder sollen das Montierte, das Konstruierte sichtbar in sich tragen, auch als Ausdruck gegenwärtiger Kulturerfahrung.

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    Jens Thiele
    born in Potsdam, Germany in 1944
    studied graphic art, art history and art education
    1974 PhD in art history, University of Göttingen
    From 1980 to 2008 professor for visual media at the University of Oldenburg; director of the research center for children's literature
    Relevant publications on the theory and aesthetics of the picture book
    2003 restart of artistic work (illustration and free art)
    lives and works as a free artist in Münster, Northrhein-Westfalia, since 2009

  •  



Texte & Bild © Jens Thiele

Weitere Künstler