Künstler Marija Orlovic / Wiesbaden

 
f Twitter

Künstler/ Marija Orlovic / Wiesbaden

  •  

    Kontakt

    Marija Orlovic
    Frankenstr. 21
    65183 Wiesbaden

    Email:     [email protected]


    Internetadresse  www.mo-pictures.com

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Ich arbeite digital, da ich die digitale Technologie für ein zeitgemäßes Ausdrucksmittel halte. Außerdem sie macht es möglich, das Erlebte, das Erfahrene, das Bekannte und das Kreative wortwörtlich als das "neue Sehen" in einer einzigartigen Symbiose von "Gewesen", "Ist" und "Wird" zu erfahren und zu erleben.

  •  

    Künstler-Statement:

    Über meine Kunst Mir geht es darum, meine Sicht von "Schönheit" und den emotionalen Zustand des Erlebens von Schönem darzustellen. Die Schönheit zu erleben und zu spüren, ist immer etwas Besonderes. Ich erlebe sie als ein, sich ständig wandelndes, in nur einem Augenblick erfahrbares, polymorphes Element der Ewigkeit. Das Erleben von Schönem findet für mich an dem Punkt statt, wo sich Endlichkeit und Ewigkeit berühren. Genau das versuche ich mit meinen Bildern, Fotos und Videos zu visualisieren. Die Instrumente der digitalen Technologie sind mein Ausdrucksmittel. Mit meinem Fotoapparat suche ich nach Spuren der Unberührtheit, der Ursprünglichkeit und der Unschuld in der Natur. In meinen kurzen Videos (30 Sekunden bis eine Minute) versuche ich Augenblicke festzuhalten, die banal sind, aber in ihrem Kern den Zusammenfall von Endlichkeit und Ewigkeit als Erlebnis vermitteln. Wichtig ist mir, die Authentizität zu erhalten. Ich habe deswegen die authentische Geräuschkulisse der Aufnahmen beibehalten und ohne Stativ gearbeitet. In manchen Videos kann man daher Menschenstimmen hören und in der Kameraführung meine Atmung mit verfolgen. So stößt in meinen Videos eine banale, aus Bildern und aus Geräuschen bestehende Gegenwart auf die Unberührtheit der Ewigkeit.

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    Ich bin eine Späteinsteigerin in Sachen Kunst.
    Ich habe mich zwar mein Leben lang mit Kunst beschäftigt - allerdings nur total privat, nur für mich. Als ich 2014 in Ruhestand trat, entschloss ich mich, meine Arbeiten durchzusehen, zu sortieren und sie auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ich bewarb mich 2017 bei der Kunstmesse Leipzig und wurde zugelassen. Im Jahr 2018 bewarb ich mich bei verschiedenen online Galerien - vor allem in den USA: insgesamt 11 Galerien haben in ihren monatlichen Ausstellungen Februar, März, Juni 2018 30 meiner Arbeiten ausgestellt und in ihr Archiv aufgenommen - wo sie abrufbar sind. Ich bekam insgesamt 9 Zertifikate Honorable Mention, Special Merit und Special Recognition Awards .

  •  



Texte & Bild © Marija Orlovic

Weitere Künstler