Künstler Werner Szendi / Wien

 
f Twitter

Künstler/ Werner Szendi / Wien

  •  

    Kontakt

    Werner Szendi
    Koppstrasse 103/1/1409
    1160 Wien


    Internetadresse  https://www.szendi.at

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Werner Szendi (geboren 1966 in Güssing/Österreich, Kindheit und Jugend in Harmisch/Burgenland) lebt und arbeitet derzeit in Wien. Im Alter von 16 Jahren entdeckte er sein künstlerisches Talent. Die Erschaffung mehrerer sakraler Bilder für Kirchen bereits in Jugendjahren machte ihn mit den Techniken der alten Meister vertraut. Für seine Arbeiten verwendet er Bleistift, Aquarell, Acryl, Öl, Blattgold, Steine und mentale und spirituelle Energien.

    Nach intensiver Beschäftigung mit der Farbenlehre ist er begeistert von den Einflussmöglichkeiten auf den Menschen, die man durch richtige Farbwahl nehmen kann. In seinen Auftragsarbeiten geht er auf die speziellen farblichen und energetischen Bedürfnisse der Einzelperson und des Umfeldes ein, um gezielt Veränderungen herbeizuführen.

    Seine Licht- und Schattentechnik verleiht den Bildern eine außergewöhnliche Atmosphäre von Harmonie und Frieden.
    Kugeln haben für ihn eine spezielle Wirkung, weshalb er sie sehr gerne instinktiv in seinen Bildern als magische Elemente einsetzt. Die Kugel ist ein Symbol des Universums und zugleich kulturell z.B. als Reichsapfel ein Symbol der Macht auf der Erde - unserem Planeten.

    Durch seine Bilder will er seine tiefen Gefühle für Freiheit, Frieden, Liebe und Heilung in der Welt ausdrücken.

  •  

    Künstler-Statement:

    Bilder, die Seele und Geist berühren: "Auf der Suche nach dem Geheimnis des Schaffens, das die Seelen der Menschen tief berühren soll, fand ich, dass ich mich nicht nur auf das Niveau meiner fünf Sinne beschränken sollte. Ich male nicht nur, was ich mit meinen beiden Augen vor mir sehe, sondern das was ich durch mein emotionales Auge sehe. Um ein ewiges, bemerkenswertes Kunstwerk zu schaffen und wahrer Schöpfer zu sein, verbinde ich mich mit der Gottheit, nehme von ihr Elemente auf und gebe diese dann in meine Werke. Gebet, Meditation und Kontemplation sind die Mittel für kreative Arbeit. Die auf diese Weise erschaffenen Kunstwerke reflektieren heilende Energie auf die Seele des Betrachters aus.“

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    Inspiration - ein schöpferischer Augenblick:
    "Das Malen ist für mich ein kreativer Prozess, der nicht erst mit der Tätigkeit selbst beginnt. Der Anfang jedes schöpferischen Augenblicks ruht für mich im Leben selbst. Diesen Augenblick zu erkennen, Erfahrung und Inspiration zuzulassen und umzusetzen, machen den Weg eines jeden Künstlers aus. Die Werkzeuge meiner Wahl sind Staffelei und Leinwand. Das, was sich im Laufe des Malens auf dem weißen Untergrund manifestiert, ist weder auf einen bestimmten Stil noch auf bestimmte Maltechniken reduziert. Das Leben wie das Universum, sind nicht Resultat von Einschränkung sondern von Ausdehnung - meist jenseits unserer Vorstellungskraft. Der kreative Akt des Malens löst in mir stets eine Reise zu meinem wahren Selbst aus; ist Meditation, Kontemplation und Reflexion in einem. Und vor allem, ein Ausdruck tief empfundener Freude am Leben. So sehe ich meine Bilder auch als Kanal für heilende Energien, die, sofern der Betrachter es zulässt, ihre Wirkung entfalten können."


    Welt- & Kunstverständnis:
    Werner Szendi LEBT seine Kunst und konnte bereits früh seiner Kreativität Ausdruck verleihen. "Seit meinem 16. Lebensjahr ist die bildende Kunst ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich empfinde große Dankbarkeit dafür, dass mein familiäres Umfeld meiner künstlerischen Berufung nie Steine in den Weg gelegt hat. Bis heute, wo meine Lebenspartnerin mein Maler-Sein begleitet und unterstützt, und fast jede "Geburt" meiner Bilder "live" miterlebt. Sie ist mehr als die Muse an meiner Seite, mit der sich jeder Künstler gerne schmückt. Als konstruktive Kritikerin, erste Betrachterin der Kunstwerke und oft auch Helferin bei der Namensgebung, kommt ihr eine wesentliche Rolle zu", erläutert Szendi, dessen Bilder sein Atelier nie ohne Namen verlassen. "Jedes Wesen im Universum wird erst durch seine Benennung zum Leben erweckt. Die Schöpfung erhält durch die Namensgebung eine eigene Identität. Wir erkennen und benennen", daher so der Künstler weiter, ist der Name oder Titel des Bildes eine Art Wegweiser für den Betrachter. "Es ist die erste Ansprache an den Bildbetrachter."


    Sichtbare Materialien & mentale Energie:
    Der Künstler Werner Szendi zeichnet sich dadurch aus, dass er mehr als die sichtbare Formensprache nützt: "Ich lege mich auf keine Stilrichtungen, Materialien oder Darstellungsformen fest." Eher noch hält sich der Österreicher an die großen Meister der italienischen Renaissance, deren Schöpfungsenergie in vielerlei Formen Umsetzung fand. Szendi arbeitet mit sichtbaren und "unsichtbaren" Materialien. Für unser Auge machen Bleistift, Acrylfarbe, Öl, Blattgold und Halbedelsteine seine Kunst sichtbar; für unser geistiges Auge ist es die spirituelle Energie, die er in die Bilder einfließen lässt. Daher sind viele seine Bilder Auftragswerke für Gesundheitsinstitutionen und finden Eingang in Praxen von Heilpraktikern und Medizinern.


    Künstlerbiografie:
    Der österreichische Künstler Werner Szendi wurde 1966 im burgenländischen Ort Güssing geboren. Seine Jugendjahre verbrachte er im südlichen Burgenland, einer Natur- und Kulturlandschaft mit kontemplativen Impetus. Sein künstlerisches Schaffen beginnt früh, bereits mit 18 Jahren malt Szendi Auftragswerke für mehrere Kirchen in der ländlichen Umgebung. Durch die Beschäftigung mit der sakralen Kunst erschließt sich der junge Künstler die Techniken der alten Meister. Die uneingeschränkt erschaffenden Künstlerseelen eines Leonardo da Vinci oder Michelangelo Buonarotti prägen sein Kunstverständnis bis heute. In den neunziger Jahren malt Szendi in den verschiedensten Stilrichtungen und widmet sich den unterschiedlichsten Themen. Mit dem Umzug nach Wien folgten erste größere Ausstellungen in Österreich und der Türkei, sowie die Teilnahme an Kunstmessen im In- und Ausland. Aktuelle Projekte werden ihn in Zukunft nach Deutschland und verstärkt in den arabischen Raum, dort vor allem nach Dubai, führen. Der Künstler unterstützt auch soziale Projekte und stellt Kunst im öffentlichen Raum aus. Seine Bilder finden sich auf Buch-Covers, Plakat-Illustrationen, Musical- und anderen Veranstaltungsankündigungen. Werner Szendi lebt und arbeitet in Wien.

  •  



Texte & Bild © Werner Szendi

Weitere Künstler