Künstler Alwine Pompe / Gerstungen, Wartburgkreis
Künstler/ Alwine Pompe / Gerstungen, Wartburgkreis
-
Kontakt
Alwine Pompe
Hütschhof 5
99834 Gerstungen, Wartburgkreis
Telefon: 01721771584
Email: [email protected]
https://www.alwinepompe.de/zur-person/
-
Über die Arbeit/ Zur Person
Alwine Pompe, geboren in Hamburg.
Studium: Fachhochschule für Gestaltung, Armgartstraße / Hamburg.
Textildesign / Grafikdesign
U.a.: Prof. Friedrich Einhoff und Prof. Hans Weckerle .
Alwine Pompe arbeitet seit 1983 mit Pralinenpapier und Buntstift auf Holz. Ihre Arbeitsweise "Symbolographie" verbindet Materialuntersuchung, Wahrnehmung und den Einsatz von Zeichen.
-
Künstler-Statement:
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Pralinenpapier aus Aluminium und Buntstift auf Holz. Mich interessiert, was dieses Material kann – wie es sich verhält, wie es reagiert, wie es sich im Arbeiten verändert. Meine Arbeiten entstehen im Prozess. Ich lege nichts fest, sondern entwickle Formen und Zusammenhänge im Tun. Bis 2015 habe ich abstrakt gearbeitet und dabei untersucht, wie Licht und Farbe auf Wahrnehmung und Körper wirken. Seit einigen Jahren treten Zeichen hinzu – christliche und zeitgenössische. Ich bezeichne diese Arbeitsweise als „Symbolographie“. Zeichen sind für mich keine festen Bedeutungen, sondern offene Formen. Sie entwickeln ihre Wirkung erst im Zusammenhang, im Sehen, im Erleben. Werkzusammenhänge wie „Kulturelle Stabilität im Wandel“ verstehe ich als fortlaufende Untersuchung. Es geht nicht um Ergebnisse, sondern um ein Weiterarbeiten. Meine Arbeiten sind Angebote. Sie verlangen Zeit und Aufmerksamkeit. Was sie bedeuten, entsteht im Betrachten.
-
Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:
Alwine Pompe, in Hamburg geboren, studierte Textil- und Grafikdesign. Während ihrer Abschlussprüfungen entwickelte sie eine Kolophonium-Allergie und konnte den erlernten Beruf nicht ausüben. Seit 1983 arbeitet sie mit Pralinenpapier aus Aluminium und Buntstift auf Holz, seit 1984 als freischaffende Künstlerin.
Von 1987 bis 1992 lebte und arbeitete sie in Spanien, anschließend bis 2007 am Genfersee. In dieser Zeit entwickelte sie ihre materialbezogene Arbeitsweise weiter.
Bis 2015 arbeitete Pompe ausschließlich abstrakt und untersuchte die Wirkung von Licht und Farbe auf Wahrnehmung und körperliche Resonanz. Seit 2015 integriert sie christliche und zeitgenössische Zeichen und bezeichnet ihre Arbeitsweise als "Symbolographie". Zeichen werden dabei nicht festgelegt, sondern entwickeln ihre Bedeutung im Prozess.
Ein Teil ihrer Arbeit entfaltet sich in Werkzusammenhängen wie "Kulturelle Stabilität im Wandel", die als offene, nicht abgeschlossene Untersuchung angelegt sind.
Ihre Arbeiten wurden international gezeigt. 2021 wurden zwei Werke im CAM Casoria Contemporary Art Museum in Neapel aufgenommen.
Alwine Pompe lebt und arbeitet auf dem Hütschhof bei Eisenach. -
Vergangene Ausstellungen
Texte & Bild © Alwine Pompe
Vergangene Ausstellungen Alwine Pompe
Zeitraum: 26.05.2026 bis 30.05.2026
Evangelisch Lutherische Gemeinde Eisenach Ausstellung "'Symbolographie - Leuchtspuren entfalten sich'" in Gerstungen
Zeitraum: 18.10.2025 bis 15.11.2025
Werratalmuseum im Schloss Gerstungen "SONDERAUSSTELLUNG: 'Hoffnungszeichen' - Schillernde Sommerausstellung im Saal des Dermbacher Schlosses" in Dermbach
Zeitraum: 04.07.2025 bis 05.08.2015
Dermbach/ Museum der Thüringischen Rhön
Zeitraum: 24.05.2025 bis 24.06.2025
Nikolaikirche Eisenach Ausstellung "Die Lange Nacht im Werrathalmuseum Schloss Gerstungen" in Gerstungen
Zeitraum: 02.11.2024 bis 02.11.2024
Werrathalmuseum im Schloss Gerstungen "Ausstellung zum zweiten Mal Verlängert: 'Hoffnungszeichen - Symbolographie als Wegweiser'" in Braunschweig
Zeitraum: 15.09.2023 bis 14.01.2024
Prüsse Stiftung, Jakob-Kemenate in Braunschweig
Zeitraum: 28.07.2022 bis 06.08.2022
Wismar/ St. Nikolai Kirche Ausstellung "'Die Hoffnungszeichen'" in Amelinghausen
Zeitraum: 06.02.2022 bis 13.02.2022
Hippolit-Kirche Amelinghausen "Die Hoffnungszeichen-Symbolographie als Wegweiser- Ausstellung VERLÄNGERT bis 07.11.2021" in Lüneburg
Zeitraum: 10.10.2021 bis 07.11.2021
St. Nicolai Kirche Lüneburg
Zeitraum: 14.08.2021 bis 25.08.2021
Venedig, Italien/ Biennale Austria / GALERIE SPAZIO SV – Centro Esposivo San Vidal Ausstellung "Das wunderschöne Pralinienpapier und Alwine Pompe." in Casoria, NEAPEL, Italien
Zeitraum: 15.04.2021 bis 15.04.2022
Casoria, NEAPEL, Italien/ Casoria Contemporary Art Museum Ausstellung "The Professions Project" in Leonberg
Zeitraum: 01.10.2020 bis 25.10.2020
Galerie Kerstan im Kun:st Quartier Leonberg Ausstellung "HOFFNUNGSZEICHEN" in Clausthal - Zellerfeld
Zeitraum: 08.07.2020 bis 31.12.2020
Clausthal - Zellerfeld/ Alwine Pompe / Abtei Maria Laach
Ausstellung eintragen
Berlin